Presse

THOMSIT: SANIERUNGSAUFTRAG IN NOBELVILLA
Erste staubarme Spachtelmasse
nimmt Bodenspezialisten alle Sorgen

 


Im Essener Süden, dem bevorzugten Stadtviertel Bredeney, wurde der Sanierungsauftrag durchgeführt.

Düsseldorf, 21. April 2008 – Staubbildung in der Sanierung kann zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vor allem in hochwertiger Umgebung schnell zu Spannungen führen. Wie entspannend dagegen der Umgang mit der neu entwickelten, staubarme Premium-Nivellliermasse Thomsit RX20 ist, hat ein Bodenprofi in einer Nobelvilla in Essen/Ruhrgebiet erfahren. Aus anfänglicher Skepsis wurde echte Überzeugung…

Weil er sich bisher noch nicht persönlich von der immens reduzierten Staubentwicklung überzeugt hatte, rührte Bodenprofi Pfeifhofer den ersten Eimer der neuen staubarmen Spachtelmasse vor der Villa an.

Weil er sich bisher noch nicht persönlich von der immens reduzierten Staubentwicklung überzeugt hatte, rührte Bodenprofi Pfeifhofer den ersten Eimer der neuen staubarmen Spachtelmasse vor der Villa an.

Dienstagmorgen, 8.30 Uhr, in einem bevorzugten Wohnviertel in Essen Bredeney. Joachim Pfeifhofer, Bodenspezialist der Essener Fachfirma Krapp Bodenbeläge GmbH, nimmt seinen Sanierungstermin pünktlich wahr. Das Schlaf- und das angebundene Ankleidezimmer in der Villa eines ehemaligen Wirtschaftsfunktionärs müssen gespachtelt werden. Technisch betrachtet, eigentlich ein kleiner Routineauftrag – doch einer in sensibler Umgebung.

Erstes Anrühren vor der Haustür
Seidentapeten kleiden die Räume aus. Der Durchgang zur übrigen, komplett eingerichteten Wohnung ist offen und im Flur warten Antikmöbel darauf, wieder dekorativ platziert zu werden. Staub ist so ziemlich das Letzte, was sich das Rentnerehepaar neben dem aktuellen Rummel jetzt noch wünscht. So wäre eine zügige, saubere Arbeitsleistung für die Fachfirma eine echte Referenz.

Vor der Haustür trifft Pfeifhofer Vorkehrungen zum Anrühren der Spachtelmasse. Von der neuen staubarmen Technologie hatte er zwar am Rande schon gehört, verarbeitet hatte er Thomsit RX 20 Premium-Nivelliermasse allerdings bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Um über 90 Prozent weniger Staubentwicklung im Anrührprozess – die Praxis überzeugte Pfeifhofer…
Um über 90 Prozent weniger Staubentwicklung im Anrührprozess – die Praxis überzeugte Pfeifhofer…

Als umsichtiger Verarbeiter ist ihm daher das Anrühren im Innenraum zunächst zu heikel. Auf dem Bürgersteig breitet Pfeifhofer eine Unterlage aus. Strom wird nach draußen gelegt, Wasser geholt, der erste Sack aufgerissen und in den Anrühreimer geschüttet. „Das ist ja enorm“, sagt Pfeifhofer sichtlich überrascht. „Die Masse staubt tatsächlich nicht. Gestern noch habe ich ganz anderes erlebt.“

Mindestens 90 Prozent weniger Staub
Die subjektive Wahrnehmung lässt sich in objektive Zahlen fassen. Testreihen ergaben, dass die von Henkel entwickelte neue Technologie die Staubbildung im gesamten Anrührprozess vom Aufreißen, über das Ausschütten bis zum Anrühren um mindestens 90 Prozent unterbietet. Diese Eigenschaft hat zwei entscheidende Effekte. Zum einen schützt sie den Verarbeiter, denn bis dato wurde der Staub aus dem Anrührnebel teils eingeatmet, teils legte er sich auf der Haut und in den Haaren ab. Mit Thomsit RX 20 Premium-Nivelliermasse bleiben dagegen selbst feinste Staubpartikel dort, wo sie hingehören: im Sack bzw. im Anrühreimer.

… so dass er bereits den zweiten Eimer im mit Seidentapeten ausgekleideten Schlafzimmer der Villa anrührte.
… so dass er bereits den zweiten Eimer im mit Seidentapeten ausgekleideten Schlafzimmer der Villa anrührte.

Daher besitzt die Technologie zugleich das Potenzial, den Renovierungs- und Sanierungsmarkt aufzuwirbeln – der zweite positive Effekt. Denn trotz akutem Sanierungsbedarf scheuen sowohl private Auftraggeber als auch Unternehmer häufig die Auftragserteilung aus Sorge vor entstehendem Schmutz und unkontrollierter Staubentwicklung.

„Speziell in Sanierungsaufträgen sind Stäube häufig ein kritisches Thema“, erläutert Rüdiger Reinfelder, Marketing-Direktor für Handwerkerklebstoffe im Henkel-Konzern. „Vor allem dann, wenn sie bei laufendem Betrieb abgewickelt werden müssen wie in Krankenhäusern und Altenheimen aber ebenso in Kaufhäusern, Boutiquen, Hotels oder auch in Privathaushalten“, so Reinfelder weiter.

Thomsit RX 20 Premium-Nivelliermasse zeigt gute Fließeigenschaften…
Thomsit RX 20 Premium-Nivelliermasse zeigt gute Fließeigenschaften…

Weiteres Anrühren direkt im Schlafzimmer
Auch Pfeifhofer überzeugte die staubarme Technologie. Schon den zweiten Eimer rührte der Fußbodenspezialist im Schlafzimmer der des Privathauses direkt an. „Dieses Produkt erlaubt zum ersten Mal ein wirklich sauberes Arbeiten mit Spachtelmassen“, sagt Pfeifhofer. „Anfangs war ich skeptisch, nur was hätte ich bei Regen machen sollen oder wenn ich in die dritte oder vierte Etage hätte hoch müssen.“

… lässt sich leicht verarbeiten…
… lässt sich leicht verarbeiten…

Eher selten ließe sich ein Nivellierausgleich vor der Haustür anrühren, so der Profi weiter. Ganz abgesehen von der ineffizienten Arbeitsweise. Pfeifhofer: „Mit diesem Produkt ist man solcher Sorgen tatsächlich entledigt. Und auch technisch bleiben keinerlei Wünsche offen. Die Masse lässt sich angenehm leicht mit dem Glätter verarbeiten, sackt im Trocknungsprozess nicht ein und bildet eine hervorragende, extrem glatte Oberfläche aus.“

… und bildet eine ausgesprochen glatte Oberfläche aus.
… und bildet eine ausgesprochen glatte Oberfläche aus.

Der Systemaufbau:
Den von Altmaterialien mechanisch befreiten, angeschliffenen und gesaugten Steinholzestrich grundierte Pfeifhofer mit Thomsit R 758 Waterpoxy Vorstrich für saugfähige und dichte Untergründe. Vorhandene Unebenheiten wurden anschließend mit Thomsit RX 20 Premium-Nivelliermasse ausgeglichen, ehe der ausgewählte neue Teppichbelag Girloon Samtflor 510 mit Thomsit T 410 Aquatack Teppichkleber verlegt wurde.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>